aurka, wtf?

aurka ist baskisch und steht für ’dagegen’.

aurka.com beinhaltet einerseits meine Bilder, mein Portfolio, sozusagen alles, was ich fotografisch zu zeigen habe. Andererseits dient es mir als Blog für alles mögliche. Nebst Dingen, welche mich im Alltag beschäftigen, werden auch immer wieder technische Themen, zumeist um Linux und die Arbeit als Systemadministrator, behandelt. Der Inhalt des Blogs steht grundsätzlich und soweit nichts anderes vermerkt unter CC-by-NC-SA.

Kontaktmöglichkeiten // Mehr von mir:

  • Twitter
  • Jabber/XMPP: janssen[at]imsg[dot]ch
  • Mail: jan-homepage[at]aurka[dot]com (andere auf aurka.com auffindbare Mailadressen können ebenfalls verwnendet werden)
  • Github

Oder halt persönlich hallo sagen.

Ich:

Street Art vor der Kamera in Monrtreal

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GH/IT/L/MU/PA dx--- !s !a C++$ UL++++$ P--- L+++$ !E !W++ !N o? K? w--$ !O
M-@ V? PS+++ PE-- Y? PGP++>+++ !t 5? !X R* !tv b+++ ?DI !D G- e+ h r z?
------END GEEK CODE BLOCK------

Hosted on Asteroids

Die Seite wird beim wohl absolut coolsten Hoster überhaupt gehostet - Uberspace.de. Dort kann sich jeder innerhalb von weniger als einer Minute einen eigenen Account anlegen, kriegt einen SSH-Zugriff auf sein eigenes /home mit 10 GB Quota und kann dort drin bis auf wenige Ausnahmen alles machen. Den Preis, den du den Ubernauten für ihren Service zahlen willst legst du selbst fest (>= 1€). Superschnellen Support erhälst du via Twitter oder via Mail (guckt auf deren Homepage). Schaut es euch an. Mehr muss ich eigentlich gar nicht sagen - hin da!

Datenschutz /Tracking durch Piwik

Siehe Artikel zu Piwik

Wie erstellt?

Mit dem grandiosen Pelican, welches auf Python basiert. Pelican ist ein gemütliches Nerd-taugliches Bloggingframework. Keine Datenbank, einfache Textfiles, welche ich in Markdown hacke. Dies macht doch bedeutend mehr Spaß als via WYSIWYG-Editor in irgend einem normalen CMS.

Ich hatte diverse Prototypen in Jekyll und Octopress erstellt, allerdings bin ich nie soweit gekommen, einmal etwas zu veröffentlichen. Jekyll und Octopress (welches auf Jekyll basiert) sind ähnlich wie Pelican, jedoch in Ruby geschrieben. Nebst Python momentan meine liebste Scriptsprache um kleinere Dinge zu basteln.

Atom und RSS

Der Blog ist abonierbar.

Viel Spaß damit - bei Fragen fragen.